Doxor - die Marke
Hinter der Marke steht Michal Tobiášek welcher seit 2002 selbst aktiv an Zughunderennen teilnimmt. Begonnen hat er in der Kategorie 1 Hund, Scooter, wobei er mitlerweile über 2 Hund, Scooter, Bikejöring bis hin zu Wagen 4 Hunde und Wagen, 6 Hunde alles fährt.
Nach eigenen Angaben fand er auf dem Markt keinen Roller, welcher alle seine Anforderungen erfüllt, weshalb er sich an die Entwicklung eines eigenen Roller machte.
Team Dogsportworld: "Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen."
Doxtor - der Roller
Die Doxtor Scooter wurden speziell für die schnellen Fahrten über Stock und Stein beim Zughundesport entwickelt.
Die meisten Rahmen von Tretrollern bestehen aus einem Trittbrett mit Hinterradaufhängung, sowie dem aufgehenden Rahmen des Vorbaus, welche miteinander verschweißt werden. Diese Verbindung ist bei Extrembelastungen (40 - 50 km/h, im Gelände) sehr großen Kräften ausgesetzt, welche zu Rissen bis hin zum Rahmenbruch führen kann.
Deshalb hat Michal Tobiášek seinen Rahmen entwickelt, welcher aus zwei
durchgängigen Rohren besteht, welche im aufgehenden Vorbau um ein
drittes Rohr ergänzt wurde. Die drei Rohre sind verwindungssteif
miteinder verschweißt und zum Schutz vor Steinen etc. im Bereich des
Trittbretts zusätzlich verstärk. Der komplette Rahmen besteht aus Aluminium 7020, welcher für eine höhere Steifigkeit 2-fach im Ofen gebrannt wurde.
Das Trittbrett der Doxtor Scooter besteht aus den beiden Rohren des Grundrahmens, in welchen fünf lasergeschnittene, gehärtete Aluminumbleche (ca. 5 mm) eingeschweißt sind, welche dem Rahmen zusätzliche Steifigkeit verleihen. Die geriffelte Ausführung der Trittfläche reduziert die Gefahr des abrutschens bei Matsch und Schnee erheblich. Durch die Zwischenräume der Bleche, kann Matsch und Schnee abfallen.
Da Stürze im Gelände nie ausgeschlossen werden können, wird die Bremsleitung der Hinterradbremse über die gesamte Länge im Rahmen geführt.
Die Hinterradaufhängung besteht aus zwei 8 mm dicken, gehärteten Aluminiumblechen, welche an den Grundramen angeschweißt werden. Die spezielle Fräsung der Aufhängung verhindert, dass das Rad versehentlich herausfällt, wenn der Schnellspanner mal etwas leicht angezogen ist.